This Browser is not good enough to show HTML5 canvas. Switch to a better browser (Chrome, Firefox, IE9, Safari etc) to view the contect of this module properly

Heute 37 / Gestern 56 / Woche 192 / Monat 1400 / : 135363

MEIN HAUS
 
Installation und Fotografie 
10.11. bis 17.11.2019
Wiebke Maria Wachmann

 

 

Eröffnung:   Samstag, 09.11.2019   um 19 Uhr

 

 


© Wiebke Maria Wachmann, VG Bildkunst, 2018

 

 

 

In der Ausstellung MEIN HAUS zeigt Wiebke Maria Wachmann eine Installation als Raum im Raum, die lediglich durch die eingebauten Fensterwände von außen durch die verglaste Front des Ausstellungspavillons zu betrachten ist.

 

Durch hintereinander installierte Zwischenwände aus Acrylglas, die stellenweise wie mit Frost beschlagen zu sein scheinen, entstehenden partielle Unschärfen. Gegenlicht und das allumfassende Weiß lassen malerische Wirkungen entstehen und irritieren die Raumwahrnehmung. Mit anderen Mitteln wird die Irritation der Raumwahrnehmung auf einer installierten Wand mit Tür fortgeführt. Die Tür scheint mit der Wand regelrecht verschmolzen zu sein und ist kaum mehr sichtbar.


In ihrer fotografischen Arbeit zeigt sie ruinöse Modellhäuser, inszeniert in einer versunkenen Welt, die trotz oder gerade wegen ihrer Deplatziertheit eine eigene Präsenz ausstrahlen.

 

 

Dank an die  Karin-Abt-Straubinger Stiftung.

 

 

 

© Agentur für Fotografie

 

 

© Agentur für Fotografie

 

 

© Agentur für Fotografie

 

 

© Agentur für Fotografie

 

 

© Agentur für Fotografie