Rumble in the Jungle
06.03. bis 13.03.2016
Annedore Dietze
Vernissage: Samstag, 05.03.2016 um 19 Uhr
© 2016 Annedore Dietze
Dieser Begriff ist in die Sportgeschichte eingegangen und steht für den berühmten Boxkampf zwischen Muhammad Ali und George Foreman in Kinshasa, im heutigen Kongo, 1974.
Wer Annedore Dietze kennt, wird sich kaum wundern über diesen Ausstellungstitel; waren ihre Arbeiten oft geprägt von Motiven menschlicher, männlicher Körper, und dienten doch gerade Szenen aus Boxkämpfen als häufige Quelle der Inspiration.
Umso erstaunlicher ist es, wenn man feststellt, dass in der neuen Ausstellung überhaupt keine Boxer zu sehen sind, ja nicht einmal die Darstellung der menschlichen Figur scheint diesmal in irgendeiner Form Gegenstand ihres Interesses zu sein! In der Tat gibt es nur in Bezug auf den Ort einen Zusammenhang zu ihrer Bildauswahl - "Jungle". Mit ihren neuesten Arbeiten demonstriert Annedore Dietze ihre Hinwendung zum Leben, zum organisch Gewachsenen und zum Üppigen, und auch jetzt fehlt es nicht an Fleischeslust; pflanzliches Fleisch diesmal, ausufernde Blütenblätter und sich überkreuzende Äste und Stengel... Ganz verhalten klingt da zwischen den verschlungenen Ranken ihre alte Vorliebe für Tiere, besonders für Raubtiere und Hunde, auf und macht das Dschungelerlebnis zu einem sinnlich-gefährlichen Abenteuer.