This Browser is not good enough to show HTML5 canvas. Switch to a better browser (Chrome, Firefox, IE9, Safari etc) to view the contect of this module properly

Heute 29 / Gestern 59 / Woche 238 / Monat 1312 / : 136841

Simultankontrast // 22.04. - 03.05.2011

© Michael Zeuch 

Der Künstler Michael Zeuch arbeitet in den Bereichen Installation, Objektkunst, Zeichnung und Malerei. 
Seine aktuellen Zeichnungen sind zeichenhafte Umsetzungen von Landschaften.
Michael Zeuch lebt in Berlin und Schweden. Die Ausstellung wird kuratiert von Silvia Nettekoven.

 

Bilder sind vieldeutig und lassen sich nicht auf eine ausschließliche Aussage festlegen. Deshalb will ich lediglich auf eine wesentliche Gemeinsamkeit der hier ausgestellten zwei Bildfolgen verweisen.
Beide Sequenzen entstanden während eines Aufenthalts in Schweden und vordergründig scheinen sie auch skandinavische Landschaften zu zeigen. Vergleicht man jedoch die einzelnen Bilder, fällt auf, dass das immer gleiche Motiv durchgespielt wird, was sich jeweils nur in Detail und Farberzählung unterscheidet. Es sind demnach kaum Schilderungen realer Orte; offensichtlich also weniger Reiseberichte als vielmehr Variationen eines Klischees. Dabei sind sowohl die Darstellungsweisen wie die zeitlichen Formulierungen der Reihen gegensätzlich: die Farbstiftzeichnungen sind verwischt, ein flüchtiger Augenblick nur, die Ölbilder dagegen sind reliefartig präsent und von Dauer. Allen Arbeiten jedoch, sieht man sie unvoreingenommen, ist gemein, dass sie in großen Teilen undeutlich sind, allenfalls Puzzleteile eines möglichen Bildes zeigen.
Allerdings projizieren die Arbeiten, obwohl sie kein Abbild wiedergeben, scheinbar wirkliche Bilder. So liest man aus den unspezifischen Informationen konkrete Ansichten: aus den diffusen Farbstiftzeichnungen rekonstruiert man, was vermutlich im Vorbeifahren zu sehen war; und in der Farbmaterie der Ölbilder erkennt man die Landschaften, von denen man schon vorab eine Vorstellung hat. Der Betrachter macht sich mithin Unbestimmtes anschaulich und verifiziert es durch seine visuellen Erfahrungen. Was er aber vermeintlich authentisch eindeutig interpretiert, ist tatsächlich seine Sehgewohnheit.
Diesen Leseprozess kann man, gleichgültig, ob man in der einen Bildfolge rekonstruiert oder in der anderen konstruiert, implizit beim Betrachten aller Arbeiten nachvollziehen.
MICHAEL ZEUCH

 

 

Simultankontrast 2

© Filippo Tritto

 

Simultankontrast 3

© Filippo Tritto

 

Simultankontrast 7

© Filippo Tritto

 

Simultankontrast 8

© Filippo Tritto

 

Simultankontrast 4

© Filippo Tritto

 

Simultankontrast 5

© Filippo Tritto

 

Simultankontrast 6

© Filippo Tritto

 

Simultankontrast 9

© Filippo Tritto

 

Simultankontrast 1

© Filippo Tritto

 

Simultankontrast 10

© Filippo Tritto