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Die Asporas & die deutsche Natur der Sachen //

01.06. bis 09.06.2013

Eine Gruppenausstellung mit Fotographien

junger israelischer Künstler in Berlin

 

Finis­sage: Sonntag, 09.06.2013 ab 15 Uhr

 

Vernissage: Freitag, 31.05.2013 um 19 Uhr

 


 

Mit dem Zuzug junger, israelischer Künstler geht eine wachsende Auseinandersetzung mit Berlins kulturellen Vermögen einher. Erneut ermöglicht die Interaktion mit der Stadt hier einen Bogen zu schlagen zwischen alter, europäischer Ästhetik und zeitgenössischer, visueller Kultur aus Israel.

 

 

Die Begegnung israelischer Künstler mit Deutschland trägt einen emotional-aufgeladenen Komplex in sich: Obgleich sie beispielsweise institutionell ein europäisch-geprägtes Bildungssystem durchlaufen haben, findet die Zusammenkunft mit Europa noch immer nicht losgelöst von der Erfahrung von Otherness statt.
Besonders im Zuge der spezifischen Begegnung mit dem deutschen Kulturraum verschärft und formt sich die Frage nach der eigenen Identität.

Anfang des 20. Jahrhunderts versuchten deutsche Künstler und Wissenschaftler sowohl in emotionaler als auch auf vermeintlich objektivem Wege die Essenz „des deutschen Wesens“ zu definieren. Aus dem pseudo-wisschenschaftlichen Prozess ging 1929 u.a. August Sanders Fotoatlas „Menschen des 20. Jahrhunderts“, eine vormals bahnbrechende Typologie über sieben kategorische Profile der Gesellschaft in der Weimarer Republik, hervor.

Junge, israelische Künstler beschäftigen sich in der bevorstehenden Ausstellung Die deutsche Natur der Sachen mit diesem Diskurs aus jener kritischen Distanz einer Außenseiterposition.
Durch die ironische Aneignung der visuellen Sprache zeitgenössischer Fotographie gelingt ihnen die Reflexion der eigenen Identität im Spiegel eines Anderen.

 

 

Die Asporas & the German Nature of Things

A photography group installation of Israeli artists in Berlin

 

Recent years have been marked with a rising trend of young Israeli artists who have immigrated to the city of Berlin, showing growing interest in its various cultural assets.
The interaction with the German city provides a unique gateway, once again linking ancient European aesthetic traditions to local Israeli visual culture.

The encounter of the Israeli artist with Germany stirs an emotional complex within. Although educated in Israel, in European oriented institutions, this has not relieved his and her experience of otherness when facing Europe as an immigrant. The specific encounter with German culture also refines the question of the Israeli artist's own identity.
At the beginning of the 20th Century - in a time when German artists and scientists were trying to define the essence of German identity both emotionally and “objectively” - various typological images were created for this pseudo-scientific process. For instance, in August Sander's monumental photographic work People of the 20th Century, in which the whole of Weimar Republic society was profiled into 7 categories. Namely, through a set of portraits, depicting peculiar German characters in their work environment.

The young Israeli artists participating in this exhibition are critically examining this discourse from an outsider's position. Influenced by its suggested methodology, they appropriate it as the very object of their own research, embedding within it the many paradoxes it implies.
Via ironic utilization of the period’s visual language in contemporary photography, they reflect upon their own identity in the mirror of an-other.

This unified organization and systematic categorization of research findings - similar to the manner of a museum of natural history - imparts a feeling of objectivity, whereas their use of solely organic materials and the installation's Art Nouveau setting counteracts the cold gaze of science.

 

 

© Michael Steindel

 

© Benyamin Reich

 

© Naomi Tereza Salmon