This Browser is not good enough to show HTML5 canvas. Switch to a better browser (Chrome, Firefox, IE9, Safari etc) to view the contect of this module properly

Besucher seit Juli 2011 : 59617

 

 

Konkret

22.08. bis 01.09.2019
Franz Küsters

kuratiert von Rüdiger Lange (loop - raum für aktuelle kunst)

 

 

Eröffnung:   Mittwoch, 21.08.2019        um 19 Uhr

 

Artist Talk:     Donnerstag, 29.08.2019    um 19 Uhr

                       Franz Küsters im Gespräch mit dem Kurator Rüdiger Lange

 

Öffnungszeiten nach Absprache unter: +49(0)177 740 1080 oder +49(0)160 926 16875

 

 

Mit seiner Einzelausstellung bildet Franz Küsters (*1938) den Abschluss der diesjährigen Reihe "Focus on Abstraction" im Pavillon am Milchhof. Unter den zeitgenössischen Berliner Künstlern der älteren Generation gehört Küsters zu jenen, deren Werke bisher erstaunlich selten in Zusammenhang mit Konkreter Kunst genannt wurden. Küsters besuchte ab 1959 die Werkkunstschule Krefeld und im Anschluss die Kunstakademie Düsseldorf, wo er zunächst in der Klasse von Joseph Beuys und später - sichtbarer in Küsters' Arbeiten - bei Erwin Heerich studierte. Von 1976 bis 2002 war er Leiter der "Gipswerkstatt" der Düsseldorfer Kunstakademie.

 

Dass der Bildhauer und Maler Küsters eine hier weitgehend unbekannte Größe auf dem Gebiet Konkreter Kunst ist, liegt also nicht zuletzt daran, dass er erst in den 2000er Jahren nach Berlin kam. Gerade deshalb gilt es, die Arbeiten des so kontinuierlich intensiv wie konsequent zurückhaltend arbeitenden Künstlers schließlich in den Fokus zu rücken.

 

Küsters' Werk zeichnet sich durch die Vereinigung abstrakter geometrische Reduktion und visuell-sinnlicher Vielfalt im Sinn konkreten Denkens aus. Die für KONKRET ausgewählten Werkgruppen changieren zwischen Malerei und Objektkunst. Es sind dreidimensionale Körper aus Hartgips oder Gemälde, die aus Küsters' beständigem Forschen an Form, Farbe, Fläche oder Licht und Schatten hervorgegangen sind.

 

Die Rezeption des Betrachtenden - sein Blick - nimmt zunächst immer den konstruktiven Part des Erfassens der Arbeiten ein: sei es bei seinen aus der Würfelform abgeleiteten Skulpturen, bei denen erst deren vollständige Umrundung die bildnerischen Potenziale des Spiels mit Fläche und Farbe freigibt; sei es bei seinen Gemälden, bei denen sich die Logik der Zusammenstellung und Abfolge von Farbelementen erst durch die Kenntnisnahme des Komplementärfarbschemas entschlüsselt. Küsters' Arbeiten sind autonom und sprechen für sich, behaupten aber nicht, dies in erster Linie im Kopf ihres Urhebers zu tun, sondern laden ein, diesem Sprechen in der eigenen Wahrnehmung Raum zu geben, diese zu öffnen.

 

Bei genauem Zuhören und genauem Hinsehen - dem sich öffnen - lässt sich verstehen, warum die in Kombination gezeigten Winkelobjekte die Grenzen des Konkreten knapp überschreiten.

 

 

Weitere Infos unter:

 

Focus On Abstraction

 

loop - raum für aktuelle kunst

 

B-Part

 

 

 

Website Security Testvulnerability check
parasites check