This Browser is not good enough to show HTML5 canvas. Switch to a better browser (Chrome, Firefox, IE9, Safari etc) to view the contect of this module properly

Besucher seit Juli 2011 : 48187

 

Galerie IDA ILLUSTER zeigt
HONG KONG WATERS von ANDREAS MÜLLER-POHLE
29.09. bis 06.10.2013, täglich 12 bis 20 Uhr

 

 

Vernissage: Samstag, 28.09.2013 von 18 bis 21 Uhr
Der Künstler ist anwesend.

 


© Andreas Müller-Pohle. Courtesy Galerie IDA ILLUSTER
Andreas Müller-Pohle. Kowloon, Tsim Sha Tsui, 2009
Aus dem Zyklus „Hong Kong Waters“, 2009–2011
Digitaler Pigmentdruck, Edition 5+III, 130 x 90 cm

 

Galerie IDA ILLUSTER präsentiert HONG KONG WATERS mit Fotografien und Videos von ANDREAS MÜLLER-POHLE und einer Soundkomposition der Wasserlandschaften Hongkongs, entstanden in Zusammenarbeit mit dem japanischen Klangkünstler SHINGO INAO. Das Thema Wasser behandelte Müller-Pohle in zwei großen Porträts: der Donau in The Danube River Project (2005–2006) und der Megastadt Hongkong in Hong Kong Waters (2009–2011). Als Buch erschien Hong Kong Waters im Frühjahr 2013 im Kehrer Verlag, Heidelberg, und bei Asia One Books, Hongkong.

 

Hongkong ist bekannt für seine Hochhausarchitektur und städtebauliche Dichte, doch nicht weniger charakteristisch für die Stadt sind ihre vielgestaltigen Wasserlandschaften mit mehr als 700 Kilometern Küste, 260 Inseln und unzähligen Flüssen, Kanälen, Reservoirs und Wasserfällen. Hong Kong Waters bringt diese beiden Dimensionen der Stadt zusammen: ihre vertikale Urbanität und ihre horizontale Anpassung an das Wasser.

Müller-Pohle fotografiert eine eigene Sicht auf Hongkong, indem er das Wasser zum Thema macht. In Frontalsicht zeigt er die Tiefe des Wassers und gleichzeitig den Ausblick auf das vor hohem Himmel liegende Land. Er gibt dem Wasser Bedeutung im offenen Verbund mit dem zeitgenössische Hongkong, seinen Hochhäusern, Brücken, Kränen und Bepflanzungen.

Andreas Müller-Pohle ist Medienkünstler und Verleger (European Photography, Edition Flusser). Seine Arbeiten wurden weithin publiziert und ausgestellt und sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen enthalten. Er lebt in Berlin.

Die im Pavillon am Milchhof gezeigte Ausstellung HONG KONG WATERS umfasst neben zwei Großexponaten eine Monitorpräsentation des gesamten Zyklus, außerdem mehrere Videoarbeiten und eine von Shingo Inao aus Klangaufnahmen Andreas Müller-Pohles komponierte Soundscape.

Galerie IDA ILLUSTER richtet ihren Blick auch auf künstlerische Positionen der Fotografie. Im Spektrum liegen sowohl dokumentarische als auch inszenierte Bilder samt all ihren Überschneidungen.



Impressionen von der Vernissage:


© Hartmut Kurz


© Hartmut Kurz


© Hartmut Kurz


© Hartmut Kurz


© Hartmut Kurz


© Hartmut Kurz


© Hartmut Kurz


© Hartmut Kurz


© Hartmut Kurz


© Hartmut Kurz


© Hartmut Kurz
 

Website Security Testvulnerability check
parasites check